Home | Kontakt | Impressum
Home » Der Förderverein » Unsere Projekte » Tansania-Projekt des Spatzennests

Tansania-Projekt des Spatzennests

Das Tansania-Projekt 2012 des Spatzennests Trier

 

Die Kita Spatzennest unterstützt seit einigen Jahren die Organisation von Mama Hindu. Die Spenden werden durch verschiedene Aktionen im Jahr gesammelt, z.B.:

  • Stadtlauf
  • Zeitung herstellen & verkaufen
  • In der Adventszeit spenden die Eltern einen Betrag ihrer Wahl
  • Afrikanisch Kochen
  • Bücherflohmarkt….

Die Schulkinder denken sich jedes Jahr eine neue Spendenaktion aus.

Ich war im Sommer 2012 selbst bei Mama Hindu in Tansania. Wieder zurück zeigte ich die Fotos meiner Reise. Die Kinder waren sehr begeistert von meinen Fotos und Erzählungen. Aufgrund dessen, entschieden wir uns, ein kleines Projekt über „Afrika/Tansania“ zu machen. Besonders die Fotos meiner Safari -Touren begeisterten die Kinder. Gemeinsam malten wir die Fotos nach und so entstanden tolle Kunstwerke (Löwen, Elefanten, Affen, Giraffen, …). Diese „Gemälde“ wurden dann auf dem Sommerfest, gemeinsam mit meinen Fotos, ausgestellt.

Die Ausstellung lief sehr gut und viele Leute zeigten sich begeistert. Sie stellten viele Fragen zu Mama Hindu und nahmen sich Informationsmaterial mit.

Abschließend  hatten die Kinder die Idee, selbst ein afrikanisches Essen zu kochen. Wir suchten im Internet nach landestypischen Gerichten. Gemeinsam wurde der Einkaufzettel erstellt, der Einkauf getätigt, Tischdekoration und Tischkärtchen gebastelt sowie Einladungen an Erzieher und Kinder geschrieben. Es gab einen "Spendenbrief" an die Eltern, afrikanische Musik wurde gespielt und das Essen gemeinsam zubereitet.

Unsere Köchin unterstützte die Gruppe beim zubereiten. Alle Kinder und Erzieher der Kita haben sich sehr über das Essen gefreut. Die Eltern haben eine kleine Spende in eine Box geworfen, um die Aktion der Schulkinder und somit auch Mama Hindu zu unterstützen.

Die neue Schulkindgruppe verfasste einen Brief an Mama Hindu, in dem sie sich vorstellen und über ihr neues Projekt berichteten. Gemeinsam mit einer Künstlerin haben sie einen Dokumentations- bzw. Informationsrahmen gestaltet. Dieser hat nun einen festen Platz in unserer Einrichtung. Aktuelle Informationen oder auch Fotos meines Besuches bei Mama Hindu finden dort nun Platz.

 

Galerie Tansania-Projekt des Spatzennests: 3 Bilder | Alle Galerien anzeigen





Helfen Sie mit! Spenden Sie jetzt!

 

Mama Hindu Fotogalerien

Hier finden Sie Informationen und Erfahrungsberichte zum Praktikum im CWCD...